Interessantes und Wissenswertes über Nürnberg

Die ehemalige Freie Reichsstadt Nürnberg liegt im bayrischen Regierungsbezirk Mittelfranken. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Städte Erlangen und Fürth. Das bedeutende Handels- und Wirtschaftszentrum in Nordbayern ist mit ca. einer halben Million Einwohner zugleich die zweigrößte Stadt in Bayern.
Das kleine Flüsschen Pegnitz durchschneidet die historische Altstadt und teilt diese in die Lorenzer und die Sebalder Seite. Ausschlaggebend für die Namensgebung waren die Pfarrkirchen St. Lorenz und St. Sebaldus.

Im Zweiten Weltkrieg stark zerstört erfolgte der Wiederaufbau der Altstadt weitestgehend nach dem historischen Grundriss wodurch sie noch heute mittelalterlichen Charme versprüht. Zu den bekanntesten Bauwerken der Stadt gehören unter anderem die noch vorhandenen Teile der alten Stadtmauer sowie alte Bürgerhäuser. Beeindruckend ist das mächtige Spittlertor als ehemaliger Bestandteil der Verteidigungsanlage. Ein besonderes Highlight stellt auch die mehr als 800 Jahre alte Kaiserburg dar, die über der Altstadt thront.

Neben diesen historischen Gebäuden kann Nürnberg auch mit einer der umfangreichsten kunst- und kulturgeschichtlichen Ausstellungen Deutschlands aufwarten. Dabei handelt es sich um das Germanische Nationalmuseum. Aber auch das Verkehrsmuseum und das zum Museum ausgebaute Wohnhaus des in Nürnberg geborenen Malers, Zeichners und Kunsthistorikers Albrecht Dürer lohnen einen Besuch.

Die Geschichte der Stadt reicht zurück bis in das Jahr 1050, als sie erstmals urkundlich erwähnt wurde. Eine besondere Ehre wurde Nürnberg zuteil, da hier die ersten Kapitel der Goldenen Bulle geschrieben und auch verkündet wurden.
Traurige Berühmtheit erlangte die Stadt in der Zeit des Nationalsozialismus aufgrund der "Nürnberger Gesetze", die auch als Rassegesetze bezeichnet werden.
Heutzutage erfreut sich Nürnberg unter anderem aufgrund seiner Lebkuchen internationaler Beliebtheit. Eine weitere kulinarische Spezialität Nürnbergs sind die kleinen und vergleichsweise dünnen Bratwürste. Zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland besuchen Jahr für Jahr den "Christkindlesmarkt", der ein bekannter, wenn nicht sogar der bekannteste Weihnachtsmarkt in ganz Deutschland ist.

 

 
    Urlaubsportal Bayern
Bayern Urlaub · Impressum · Datenschutz · Partner